CSU-Bundestagsabgeordnete beim Gespräch in der Schweizer Botschaft

Um aktuelle Fragen der Asyl- und Einwanderungspolitik sowie die wirtschaftliche Lage in der Schweiz und den Grenzregionen aufgrund der Aufwertung des Franken ging es bei einem Gespräch in der Schweizerischen Botschaft. Zahlreiche Abgeordnete der CSU-Landesgruppe um die Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt und den Parlamentarischen Geschäftsführer Max Straubinger waren in dieser Woche auf Einladung von Botschafter Tim Guldimann in das Schweizer Botschaftsgebäude gekommen. An dem Gespräch nahm auch Bundesrat Alain Berset teil, der dem Eidgenössischen Departements des Innern vorsteht und unter anderem für die Sozial- und Kulturpolitik zuständig ist.

Auf großes Interesse der bayerischen Bundestagsabgeordneten stießen auch verschiedene Fragen zur Verkehrspolitik und dem Rentensystem in der Schweiz. Die Schweiz stellt für Deutschland seit jeher einen wichtigen Partner dar. Nicht nur aufgrund der räumlichen und kulturellen Nähe steht die Schweiz in einem besonders engen Verhältnis zu Bayern. Dies wurde beim Gespräch der Abgeordneten der CSU-Landesgruppe mit dem Schweizer Botschafter in Deutschland in dieser Woche einmal mehr deutlich.