CSU-Landesgruppe im Gespräch mit der Arbeitsagentur Bayern

Fast 40 Prozent der Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern weisen im April 2015 Vollbeschäftigung auf. Die Arbeitsagentur Bayern und die CSU-Landesgruppe diskutierten Entwicklungen und Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt.

Die Leistungsbilanz stimmt: Die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt sind hervorragend. In den vergangenen zehn Jahren konnte die Arbeitslosigkeit in Bayern fast halbiert werden, wie Dr. Markus Schmitz, Chef der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, unterstrich. Im Gespräch mit den Abgeordneten der CSU, stellte Schmitz die Entwicklungen und Herausforderungen des Arbeitsmarktes in Bayern dar.

Herausforderungen ergeben sich vor allem durch die Fachkräftesicherung, die Unterstützung von Jugendlichen und die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit. Bereits in den vergangenen sieben Jahren konnte die Langzeitarbeitslosigkeit um rund 47 Prozent gesenkt werden. Auch der Umgang mit den steigenden Zahlen von Asylbewerbern wurde intensiv beraten. Der Parlamentarische Geschäftsführer Max Straubinger unterstrich, dass die Politik auch weiterhin die richtigen Leitplanken setzen werde, um die bayerische Wirtschaft zu unterstützen, damit sie gute Arbeitsplätze für die Menschen schaffen könne.