In der 1. Fraktionssitzung zur Bundesversammlung ist der Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten, Joachim Gauck, von den 486 Delegierten der CDU/CSU-Fraktion mit warmem und herzlichem Applaus begrüßt worden. Für die CSU werden 91 Delegierte den Bundespräsidenten wählen, neben den 44 Landesgruppenmitgliedern konnte der bayerische Landtag 47 weitere CSU-Delegierte entsenden.

Die Bundesversammlung besteht aus den Mitgliedern des Deutschen Bundestages und einer gleichen Zahl von Mitgliedern, die von den Volksvertretungen der Ländergewählt werden. Die Bundesversammlung ist damit die größte parlamentarische Versammlung der Bundesrepublik Deutschland. Ihre einzige Aufgabe besteht darin, den Bundespräsidenten zu wählen.

Nach der 1. Fraktionssitzung zur Bundesversammlung äußerte die CSU-Landesgruppenvorsitzende: "Wenn Joachim Gauck seinem großen Thema ′Freiheit′ treu bleiben möchte, wird es kaum eine Runde geben, bei der dieses Thema auf einen so fruchtbaren Boden und auf so große Unterstützung fällt, wie hier bei der Union. Die Union, und ich darf das für die CSU besonders hervorheben, hat immer für die Idee der Freiheit gestritten und die Freiheit nie dem Zeitgeist geopfert. Wenn Joachim Gauck dafür, dieses Thema auf die politische Tagesordnung zu heben, von den Linken in Deutschland keinen Beifall bekommt, so zeigt das nur eines: Er hat das richtige Thema gewählt."

Druckversion