Biografie

Geboren am 15. Oktober 1953 in Altmugl, Bayern; römisch-katholisch; verheiratet, ein Kind.

Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern, Abschluss: Diplom-Verwaltungswirt (FH).

Verwaltungslehre; Beamtenlaufbahn für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst im Freistaat Bayern; zuletzt Regierungsamtsrat; ab 2006 Büroleiter des Bundestagsabgeordneten Horst Seehofer (Bundesminister a.D.); seit 2009 Büroleiter des Parteivorsitzenden der CSU Horst Seehofer (Bayerischer Ministerpräsident).

Europamedaille der EVP Fraktion; Ehrenvorsitzender der Bayerischen Sportjugend, Kreis Tirschenreuth.

Eintritt in die CSU 1973; Vorstandsmitglied im CSU Orts- und Kreisverband Tirschenreuth, Mitglied des CSU Bezirksvorstandes Oberpfalz; 1984 Beisitzer im Landesvorstand Bayern der Christlich Sozialen Arbeitnehmer Union (CSA) Bezirksvorstand Oberpfalz; 1988 stellvertretender Bezirksvorsitzender, Beisitzer im Landesvorstand Bayern der CSA; 1998 CSA Bezirksvorsitzender Oberpfalz, stellvertretender Landesvorsitzender der CSA Bayern; seit 1988 Mitglied des Vorstandes der Europäischen Union (EUCDA), Brüssel; 2012 Vorstandsmitglied des EZAB (Zentrum für Arbeitnehmerfragen), München; seit März 2014 Vizepräsident der EUCDA.

Stellvertretender Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU Bundestagsfraktion; seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Telefon: 030/227-78955
Fax: 030/227-76956