Biografie

Geboren am 3. Mai 1949 in Gemünden a.Main, römisch-katholisch, verheiratet, 3 Kinder

Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium in Lohr am Main. Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann, Wirtschaftsfachschule für Management und Betriebswirtschaft, Vorstandsassistent in Handelskonzern.

1972 Eintritt in die elterlichen Betriebe. Entwicklung der Michelbach KG, Groß- und Einzelhandel; Übernahme der Handwerks-Betriebe Willy Schäffer, Modehaus Schäffer GmbH und MIBEG.

Präsidiumsmitglied des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE). Vorsitzender der BWK Coburg/Kronach, Vollversammlungsmitglied der Industrie- und Handelskammer.

1990 Kreisvorsitzender der CSU Main-Spessart, 1998 Mitglied im Parteivorstand der CSU. Vorsitzender der Mittelstands-Union. Stellvertretender Bundesvorsitzender und Vorsitzender der Steuerkommission der CDU/CSU MIT. 1978 stellvertretender Bürgermeister der Stadt Gemünden am Main, 1982, 1988 und 1994 Wahl zum 1. Bürgermeister der Stadt Gemünden am Main, 1984 Kreis- und Fraktionsvorsitzender.

Mitglied des Bundestages seit 1994; seit 2002 Vorstandsmitglied der CDU/CSU-Fraktion, Vorstandsmitglied im Parlamentskreis Mittelstand. Mitglied und Obmann im Finanzausschuss.

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Telefon: 030/227-77986
Fax: 030/227-76365