Geboren am 10. April 1969 in Krumbach; Römisch-Katholisch.

1988 Abitur in Krumbach; 1993 Abschluss des Studiums der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg; 1998 berufsbegleitend Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg.

Seit 1993 berufstätig im Bereich Bank- und Finanzwesen, Bankhaus Reuschel & Co. Privatbank in München; nebenberuflich Dozent an der Bankakademie in Frankfurt.

Seit 1996 Marktrat in Münsterhausen; 1996 bis 2002 und seit 2008 Kreisrat im Landkreis Günzburg; Mitglied des Bundestags seit 2002; 2005 bis 2008 energiepolitischer Sprecher und 2008 bis 2013 wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe; 2009 bis 2013 Beauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für IT-Kommunikations- und Postpolitik; Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität-Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt in der sozialen Marktwirtschaft"; seit 2014 stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Telefon: 030/227-77026
Fax: 030/227-76269