Zum Tod von Hildegard Hamm-Brücher erklärt die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Gerda Hasselfeldt:

„Mit großer Trauer habe ich vom Tod von Hildegard Hamm-Brücher erfahren. Die langjährige FDP-Politikerin hat die Politik im Nachkriegsdeutschland geprägt und viel für unser Land getan – zuerst im Münchner Stadtrat und bayerischen Landtag, dann im Deutschen Bundestag. In ihrem Lebenslauf hat sich die deutsche Geschichte mit all ihren Schrecken widergespiegelt. Der Kampf für Demokratie und Freiheit war immer das Leitmotiv ihres politischen Wirkens.

Darüber hinaus setzte sie sich für die Gleichberechtigung von Frauen ein. Dabei war sie selbst bestes Beispiel: Hildegard Hamm-Brücher hat gezeigt, dass es im Alltag möglich ist, liebevolle Mutter zu sein und sich gleichzeitig politisch zu engagieren und Karriere zu machen. Sie sagte einmal, der Aufstieg der Frauen sei die größte gesellschaftspolitische Leistung der Bundesrepublik – für ihren Anteil daran sind wir Hildegard Hamm-Brücher dankbar.

Wir trauern um eine außerordentliche Frau und eine bedeutende Persönlichkeit. In diesen schweren Stunden denken wir an ihre Familie und wünschen ihr viel Kraft.“