Es liegt nun an uns allen, sein Vermächtnis fortzuführen

Am Freitag ist der Holocaust-Überlebende Max Mannheimer gestorben. Die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Gerda Hasselfeldt, hat sich wie folgt geäußert:

„Mit tiefer Trauer habe ich vom Tode Max Mannheimers erfahren. Max Mannheimer war ein außergewöhnlicher Mensch. Trotz der schrecklichen Erlebnisse während der NS-Zeit hat nicht Verbitterung sein Leben geprägt, sondern der Wunsch nach Versöhnung, der Wunsch, mit seiner Geschichte als Überlebender dazu beizutragen, dass so etwas nie wieder passieren kann. Bei mir und bei allen, die ihm begegnet sind, die mit ihm gesprochen haben, hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen und Brücken gebaut.

Max Mannheimer wird uns als Zeitzeuge fehlen. Ich verliere auch einen persönlichen Freund. Es liegt nun an uns allen, sein Vermächtnis fortzuführen und dafür zu sorgen, dass Antisemitismus und Rassismus nie wieder einen Platz in Deutschland haben.“

Druckversion