Zum heutigen Bildungsgipfel äußert sich die Sprecherin für Bildung, Forschung und Innovation der CSU im Bundestag, Katrin Staffler, MdB wie folgt:

„Der Bildungsgipfel wird seinem Namen nicht gerecht: 14 von 16 Landesbildungsminister haben ihre Teilnahme abgesagt und auch Bundeskanzler Scholz fehlt. Eigentlich sollte ein Gipfel der Abschluss eines Arbeitsprozesses sein, aber eine Vorbereitung von wesentlichen Beschlüssen fand im Vorfeld nicht statt. Die Bundesbildungsministerin lässt die Chance für einen Neustart in der Bildung zu einer reinen Enttäuschung verkommen. Das ist angesichts des enormen Handlungsbedarfs im Bildungsbereich ein Armutszeugnis. Maßnahmen der Vorgängerregierung wie der Digitalpakt, die Sprachkitas oder "Aufholen nach Corona" laufen einfach ersatzlos aus während angekündigte Projekte wie das Startchancenprogramm oder der Digitalpakt 2.0. weiterhin ohne Konzept bleiben. Ein notwendiger Schritt und ein wichtiges Zeichen wäre jetzt, das Startchancenprogramm noch in diesem Jahr zu starten!"

Druckversion