Pressemitteilungen

Max Straubinger
Bild vergrößern Download 300dpi
Freitag, 21. Januar 2011
Arbeit und Soziales

Zuerst inländisches Fachkräftepotenzial heben

Arbeitskräftebedarf mit vorhandenen Kräften decken
Heute hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) den 10-Punkte-Plan „Perspektive 2025 - Fachkräfte für Deutschland“ veröffentlicht. Dazu erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger:
Neun der zehn Handlungsfelder, die die BA zur Deckung des Fachkräftebedarfs bis zum Jahr 2025 benennt, konzentrieren sich auf die Hebung des schlummernden inländischen Fachkräftepotenzials. Damit wird unsere Überzeugung eindrucksvoll bestätigt: Es bedarf keiner Gesetzesänderung, sondern die Unternehmen und Tarifvertragsparteien müssen zuvorderst die Arbeitswelt so gestalten, dass der Arbeitskräftebedarf mit vorhandenen Kräften gedeckt werden kann.

Berufsrückkehrerinnen, Ältere und Menschen mit Migrationshintergrund müssen in den Arbeitsmarkt integriert werden. Die Reform der arbeitsmarktpolitischen Instrumente wird hierzu einen Beitrag leisten. Aber nicht allein der Staat ist verantwortlich für das Fachkräftepotenzial. Die lebenslange Qualifizierung von Beschäftigten ist notwendiger denn je. Ältere Beschäftigte verfügen über umfassendes Fach- und Erfahrungswissen. Dieses Potenzial gilt es zu nutzen.

Es ist zu begrüßen, dass ausdrücklich die positiven Wirkungen der Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre erwähnt werden. Die verlängerte Lebensarbeitszeit vergrößert das schrumpfende Erwerbspersonenpotzenzial um rund eine Million Arbeitskräfte. Dies wirkt Arbeitskräftemangel entgegen. Soziale Sicherheit wird aus Arbeit bezahlt. Insofern dient diese Maßnahme auch der Rentensicherheit. Damit wurden bereits entscheidende Weichen gestellt.

Hintergrund:
Der 10-Punkte-Plan der BA sieht neben der Rente mit 67 Potenziale in der Erhöhung der Erwerbsbeteiligung von über 55-jährigen, Frauen (bis 2,1 Mio.), einer Anhebung der Wochenarbeitszeit auf 44 Stunden, der Qualifizierung von Geringqualifzierten und der Absenkung der Zahl von Studiums-, Schul- und Ausbildungsabbrechern.

Koalitionsspitze beim traditionellen Maibock-Anstich

Stabile Rahmenbedingungen für Industrie und Arbeitsplätze in Deutschland

Kalender

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Bundestag Aktuell

Sitzungswoche des Deutschen Bundestages vom 21.05.2012 bis zum 25.05.2012