Pressemitteilungen

Stephan Mayer
Bild vergrößern Download 300dpi
Dienstag, 21. Juni 2011
Innen- und Rechtspolitik

Sicherheit in Fußballstadien weiter verbessern

Alkoholverbot im Stadion und im öffentlichen Personennahverkehr ist guter Ansatz
Heute beginnt die Innenministerkonferenz (IMK) in Frankfurt/Main. Ein Thema ist die Sicherheit im Zusammenhang mit Fußballspielen. Dazu erklärt der innen- und sportpolitische Sprecher der CSU-Landegruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer:
Die Ausschreitungen gewaltbereiter Zuschauer zum Ende der letzten Fußball Saison haben gezeigt, dass es weiteren Handlungsbedarf im Bereich der Sicherheitskonzepte im Fußball gibt. Ein Alkoholverbot im öffentlichen Personennahverkehr sowie im Stadion ist ein guter Ansatz, um ungehemmten Gewaltausbrüchen vorzubeugen.

Aber auch der Dialog zwischen Sicherheitskräften, Fans und Vereinen muss verstärkt werden. Nur durch eine enge Abstimmung zwischen allen Beteiligten kann effektiv gegen einzelne gewaltbereite Fans vorgegangen werden. Die überwiegende Mehrheit friedlicher und sportbegeisterter Fußballfans muss wirksam geschützt werden.

Zudem müssen Gewalt- und Straftäter konsequent und rigoros verfolgt werden. Wer die Gesundheit von Zuschauern und Sicherheitskräften gefährdet, hat beim Fußball nichts zu suchen. Der koordinierte Dialog zwischen allen Beteiligten in Verbindung mit Maßnahmen zum friedlichen Verlauf von Fußballspielen, ist entscheidend.

Koalitionsspitze beim traditionellen Maibock-Anstich

Stabile Rahmenbedingungen für Industrie und Arbeitsplätze in Deutschland

Kalender

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Bundestag Aktuell

Sitzungswoche des Deutschen Bundestages vom 21.05.2012 bis zum 25.05.2012