Pressemitteilungen

Max Straubinger
Bild vergrößern Download 300dpi
Donnerstag, 6. Mai 2010
Arbeit und Soziales

Kommunalisierung der Arbeitsmarktpolitik

Langzeitarbeitslose besser und schneller in Arbeit bringen
Anlässlich der heutigen Debatte zur Neuorganisation der Grundsicherung für Arbeitsuchende erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU-Landes-gruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger:
Die im parteiübergreifenden Konsens beschlossene Jobcenter-Reform stellt sicher, dass arbeitsmarktpolitisch alles getan wird, damit Deutschland beim Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit weiterhin so erfolgreich ist wie bisher. Wir schaffen die bestmöglichen Voraussetzungen, um das Know how und das Engagement der kommunalen Stellen weiter im Interesse der Hilfesuchenden zu nutzen. Die 69 bestehenden Optionskommunen werden entfristet. Darüber hinaus wird 41 Kommunen die Möglichkeit eröffnet, sich für die alleinige Aufgabenwahrnehmung zu entscheiden. Für die Jobcenter gibt es tragfähige Kooperationslösungen.

Ziel ist es, die Langzeitarbeitslosen besser und schneller in Arbeit zu bringen. Daher haben wir die von der SPD ursprünglich vorgeschlagene Gründung von mehr als 370 neuen grund¬gesetzlich geschaffenen Behörden und das Entstehen einer ungeheuren Bürokratie verhindert, was die Kräfte in den Jobcentern absorbiert hätte.

Die Arbeitsgemeinschaften sollen sich nicht mit sich selbst beschäftigen, sondern die Langzeitarbeitslosen besser und schneller in Arbeit bringen.

Mit der Reform sorgen wir für eine Kommunalisierung der Arbeitsmarktpolitik. Es ist eben ein Unterschied, ob man Arbeitsmarktpolitik zentral steuert oder mit den Praktikern vor Ort gestaltet. Im ländlichen Raum stellen sich andere Fragen als im Ballungsgebiet. Daher ist es für eine verlässliche Hilfe vor Ort entscheidend, dass die Kommunen eingebunden sind.

Die Reform ist eine gute Grundlage für die Bewältigung der arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen in unserem Land. Das kann nicht durch die parteipolitisch motivierte Klein-Klein-Kritik der SPD zerredet werden. Noch offene Fragen können und werden gelöst werden.

Stabile Rahmenbedingungen für Industrie und Arbeitsplätze in Deutschland

Kalender

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Bundestag Aktuell

Sitzungswoche des Deutschen Bundestages vom 21.05.2012 bis zum 25.05.2012