Pressemitteilungen

Mittwoch, 9. Juni 2010
Michael Kretschmer, Albert Rupprecht
Bildung und Forschung

Bildungsgipfel: Länder müssen jetzt Farbe bekennen

Bei Bildung und Forschung wird nicht gespart
Zum Bildungsgipfel der Bundeskanzlerin und der Regierungschefs der Länder am 10.06.2010 erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Kretschmer MdB, und der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht MdB:
Wir haben vorgelegt. Die Prioritäten auf Bundesebene sind gesetzt. Bei Bildung und Forschung wird nicht gespart, auch wenn dafür an anderer Stelle schmerzhafte Einschnitte nötig sind. Jetzt sind die Länder am Zuge. Auch sie müssen sparen. Wir erwarten aber, dass sie dabei wie wir Prioritäten setzen und ihre Anstrengungen in Bildung und Forschung noch verstärken. Bis 2015 wollen wir gemeinsam zehn Prozent des Bruttoinlandproduktes für die Zukunftssicherung aufwenden.

Die konkreten Projektvorschläge liegen auf dem Tisch. Mit dem Qualitätspakt für gute Lehre wollen wir dafür sorgen, dass das Niveau der Ausbildung an den Hochschulen auch bei steigenden Studierendenzahlen hoch bleibt und sogar noch verbessert wird. Mit BAföG und Stipendiengesetz sorgen wir dafür, dass niemand aus finanziellen Gründen am Studium gehindert und gute Leistung im Studium sogar belohnt wird. Und mit Bildungsketten und Bildungslotsen kümmern wir uns darum, dass benachteiligte Kinder eine frühe und intensive Förderung erfahren und eine bessere Perspektive für ihre Zukunft erhalten.

Nun liegt es an den Ländern. Wer die Zukunft nicht verschlafen will, muss selbst Prioritäten setzen, um Mittel für Bildung und Forschung bereitstellen zu können. Jetzt gilt es, in die Köpfe zu investieren, auch wenn es anderswo weh tun sollte. Am Ende wird es sich lohnen.


Stabile Rahmenbedingungen für Industrie und Arbeitsplätze in Deutschland

Kalender

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Bundestag Aktuell

Sitzungswoche des Deutschen Bundestages vom 21.05.2012 bis zum 25.05.2012